Ganz Bierland Österreich drückt die Daumen

Österreichs beste Biersommeliers trainieren für Weltmeisterschaft

18.05.2017 – Bereits seit gestern befindet sich Österreichs bieriges „A-Team“ – die zehn besten Biersommeliers des Landes – auf Trainingslager im Salzburger Obertrum. An zwei vollen Trainingstagen wird an sensorischen Fähigkeiten, Taktik und Teamgeist sowie Präsentationtechnik gefeilt. Denn das Ziel ist klar: Nach 2009 soll der Weltmeister der Biersommeliers heuer wieder aus dem Bierland Österreich kommen.

Früher ein eher seltener Anblick, heute aus der Braubranche und Gastronomie nicht mehr wegzudenken: der zertifizierte Biersommelier. Die international besten ihrer Zunft treten heuer bei der 5. Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier, durchgeführt von der Doemens Akademie, im Rahmen der drinktec, der Weltleitmesse für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie, am 10. September in München gegeneinander an und rittern um den großen Titel.

„Ich möchte hier nicht von einer direkten Favoritenrolle sprechen, aber die Zeichen stehen angesichts unserer hochkarätig besetzten österreichischen Nationalmannschaft äußerst gut, dass der Weltmeistertitel wieder zurück an das Bierland Österreich geht“, so die Geschäftsführerin des österreichischen Brauereiverbandes Jutta Kaufmann-Kerschbaum.

„Das bierige Wissen rund um das Lieblingsgetränk der Nation ist eine der tragenden Säulen der ausgezeichneten heimischen Bierkultur. Nicht zuletzt ist dafür unser weltweit einzigartiges dreistufiges Ausbildungsprogramm zum zertifizierten Biersommelier – das mittlerweile zum Vorbild vieler Nationen wurde – verantwortlich. Und mit aktuell 1.570 bestens ausgebildeten Biersommeliers weist Österreich die höchste Dichte an zertifizierten
Bierspezialisten weltweit auf“, so Kaufmann-Kerschbaum stolz.

Training mit Videoanalyse

Doch bevor es in die bayrische Hauptstadt geht, müssen die zehn besten heimischen Vertreter das zweitägige Trainingslager, unter der bewährten Leitung von Kiesbye´s BierKulturHaus und getragen vom Bierland Österreich, absolvieren. Alle Teilnehmer haben sich 2016 bei den letzten österreichischen Staatsmeisterschaften für das bierige Nationalteam qualifiziert. Auf dem Programm stehen neben fachlichen sensorischen
Übungen – wie etwa Herausschmecken von so genannten Bierfehlern oder Kombinieren von passenden Aromen und Geschmacksnuancen im Zuge des angesagten Foodpairing – auch Tipps und Trainingseinheiten zum richtigen Einsatz von Mimik, Gestik und Rhetorik inkl. Videoanalyse.

Unser zehnköpfiges bieriges „A-Team“ für die WM in München besteht aus:
• Michael Leingartner, Biersommelier Staatsmeister 2016
• Mag. Clemens Kainradl, Biersommelier Staatsmeister 2014 und Vize-Staatsmeister 2016
• Mag. Philipp Geiger
• Christian Harringer
• Gerhard Litzlbauer
• Markus Rüf
• Felix Schiffner
• Julian Selinger
• Mag. Marion Weinberger
• Karl Zuser

Der Fachmann für den bierigen Genuss

Bei über 1.000 verschiedenen Bieren allein im Bierland Österreich fällt die Wahl oft schwer – mancher Bierstil eignet sich eben besser als Begleitung für gewisse Gerichte als ein anderer. Die vollendete Harmonie von Speise und Bier zu gewährleisten, stellt eine von vielen Herausforderungen für den Biersommelier dar. Professionelles Kellermanagement auf der Basis von Einkauf, Lagerung, Schankhygiene und Verwaltung, Kalkulation und Verkauf
gehört ebenso zu den vielfältigen Aufgaben eines profund ausgebildeten Bierexperten wie Zapftechnik und fachgerechtes Service.

Nationalteam Biersommelier Gruppenfoto
Fotos (c) Kiesbye´s Bierkulturhaus
Gruppenfoto Nationalteam vlnr.: (Axel Kiesbye), Christian Harringer, Clemens Kainradl, Michael Leingartner, Gerhard Litzlbauer, Karl Zuser, Markus Rüf, Julian Selinger, Felix Schiffner, Philipp Geiger