7. Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier

In einem Monat ist es soweit: Am 11. September 2022 treffen 81 Biersommeliers aus 18 Nationen in München bei der 7. Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier aufeinander und wetteifern um den Champion-Titel.

Vorne mit dabei sind zwei Damen und acht Herren aus dem Bierland Österreich. Sie haben sich im Juni 2021 bei den 5. Österreichischen Staatsmeisterschaften der Sommerliers für Bier eindrucksvoll für das WM-Nationalteam qualifiziert.

Felix Schiffner Vize BiersommelierWeltmeister 2017

Das österreichische Team wird angeführt von Felix Schiffner, dem amtierenden österreichischen Staatsmeister aus Oberösterreich, dessen Vater 2009 erster Weltmeister der Biersommeliers wurde.

Das Bierland Österreich WM-Team in alphabetischer Reihenfolge:

Reinhard Feigl (37; Wien) IT-Projektmanager, Diplom Biersommelier, Wanderbrauer
Franz Jirovec (32; Wien) SystemAdministrator, Diplom Biersommelier, Hobbybrauer
Ursula Huber-Kainz (42; Niederösterreich) Restauratorin, Heimbrauerin
Johannes Keller (34; Wien) IT-Security Engineer, Diplom Biersommelier, Hobbybrauer
Clemens Kainradl (45; Burgenland) Biersommelier Staatsmeister 2014 und Vize-Staatsmeister 2016; Manufakturbier-Großhändler, Gastronom
Oliver Klamminger (38; Salzburg) Journalist; Bierevent-Anbieter
Michael Kolarik-Leingartner (40; Wien) Biersommelier-Staatsmeister 2016 und 2018; Vize-Staatsmeister 2021; Biervermarkter
Markus Rüf (48; Vorarlberg) Informatik PL/Programmierer; Hobbybrauer; Diplom Bier- und Weinsommelier
Felix Schiffner (30; Oberösterreich) Braumeister, Staatsmeister 2021, Vize-Weltmeister 2017; Vize-Staatsmeister 2018
Karin Thaller (26; Oberösterreich) Diplom Braumeisterin

In den Tagen vor der WM werden wir Ihnen die Teammitglieder einzeln auf  den Bierland Österreich-Accounts auf facebook und instagram näher vorstellen.

logo bs wm22

Die Weltmeisterschaft der Biersommeliers wird alle zwei Jahre an wechselnden Austragungsorten heuer im Vorfeld der drinktec Messe in München von der Doemens Akademie, Gräfelfing, veranstaltet. Die besten der inzwischen über 7000 weltweit ausgebildeten Biersommeliers treten in einem dreiteiligen Wettkampf gegeneinander an. In einem K.o.-Wettbewerb präsentieren die besten Teilnehmer letztlich im Halbfinale bzw. Finale eine ausgewählte Bierspezialität und müssen sich im direkten Vergleich gegen ihren Konkurrenten behaupten. Die bierige Delegation aus dem Bierland Österreich zählt dabei – nicht zuletzt dank ausgezeichneter Vorbereitung – klar zum erweiterten Favoritenkreis.

„Die ausgezeichnete heimische Bierkultur basiert auch auf dem bierigen Wissen rund um Österreichs Lieblingsgetränk. Unser weltweit einzigartiges Ausbildungsprogramm zum zertifizierten Biersommelier ist mittlerweile zum Vorbild vieler Nationen geworden“, so Mag. Florian Berger, Geschäftsführer des österreichischen Brauereiverbandes. „Wir drücken unseren Damen und Herren ganz fest die Daumen. Auch im Hinblick darauf, dass nur wenige Tage später, am 30.09. zu Brausilvester, der Tag des österreichischen Bieres gefeiert wird, wäre ein Spitzenplatzierung bei der WM etwas ganz Besonderes für das Bierland Österreich!“