Bierland Österreich: Nationalteam fiebert der 7. Biersommelier Weltmeisterschaft entgegen

Biersommeliers – Go for Gold!

Wenn am kommenden Samstag die 7. Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier über die Bühne geht, zählt Österreich zu den Titelanwärtern. In München stellen sich die zehn besten Biersommeliers des Landes der großen internationalen Konkurrenz – 82 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 18 Ländern werden erwartet.

Bevor sich das österreichische Nationalteam mit der hochkarätigen internationalen Konkurrenz misst, wurden im Trainingscamp nochmals die Sinne geschärft. Fachliche sensorische Übungen standen dabei ebenso auf dem Programm wie der richtige Einsatz von Rhetorik, Mimik und Gestik. Schließlich muss im möglichen Finale eine Expertenjury mit der Präsentation eines den Teilnehmern vorher unbekannten Bieres überzeugt werden.

Bierland Österreich WM Team / c Axel Kiesbye

Das Bierland Österreich – WM-Team (in alphabetischer Reihenfolge):

Reinhard Feigl (Wien) IT-Projektmanager, Diplom Biersommelier, Wanderbrauer
Ursula Huber-Kainz (Niederösterreich) Restauratorin, Heimbrauerin
Franz Jirovec (Wien) Systemadministrator, Diplom Biersommelier, Hobbybrauer
Clemens Kainradl (Burgenland) Biersommelier Staatsmeister 2014 und Vize-Staatsmeister 2016; Manufakturbier-Großhändler, Gastronom
Johannes Keller (Wien) IT-Security Engineer, Diplom Biersommelier, Hobbybrauer
Oliver Klamminger (Salzburg) Journalist; Bierevent-Anbieter
Michael Kolarik-Leingartner (Wien) Biersommelier-Staatsmeister 2016 und 2018; Vize-Staatsmeister 2021; Biervermarkter
Markus Rüf (Vorarlberg) Informatik PL/Programmierer; Hobbybrauer; Diplom Bier- und Weinsommelier
Felix Schiffner (Oberösterreich) Vize-Weltmeister 2017; Vize-Staatsmeister 2018, Staatsmeister 2021, Braumeister
Karin Thaller (Oberösterreich) Diplom Braumeisterin

Go for Gold

Jens Luckart, Biersommelier-Ausbilder und WM-Teamtrainer:„Unser Team ist reif für Spitzenplätze! Die vergangenen WM Ausgaben haben das bewiesen, Felix Schiffner hat die Routine quasi aus der Familien-DNA übernommen, unsere Damen Karin Thaller und Ursula (Uschi) Huber-Kainz sind für mehr als eine Überraschung gut, die beiden schätze ich sehr weit vorne ein, Oliver Klamminger hat eine absolute Bühnenaffinität und Bierwissen, Michael Kolarik-Leingartner ist mehrfacher österreichischer Titelträger und wird sich auch international zeigen in diesem Jahr, Clemens Kainradl eine sichere Bank fürs Finale und dann noch Franz Jirovec, Reinhard Feigl, Markus Rüf und Johannes Keller, die sich unbeschwert und ohne Druck ins Finale verkosten können. Selbstläufer ist das keiner, die Konkurrenz ist groß.“

Bereits seit 2006 trägt der Verband der Brauereien Österreichs ein weltweit einzigartiges Ausbildungsprogramm zum zertifizierten Biersommelier. Mittlerweile Vorbild für viele Nationen, ist die Nachfrage in Österreich groß. „Aktuell haben wir hierzulande rund 3.500 bestens ausgebildete Sommeliers für Bier, davon rund 400 Absolventen der höchsten Stufe, also Diplom-Biersommeliers“, weiß Brauereiverbands-Geschäftsführer Florian Berger. „Für die WM in München drücken wir unserem Team fest die Daumen! Auch im Hinblick darauf, dass wir nur wenige Tage später – am 30.09. zu Brausilvester – den Tag des österreichischen Bieres feiern, wäre eine Topplatzierung etwas ganz Besonderes für das Bierland Österreich!“

Seien Sie live dabei!

Die 7. Weltmeisterschaft der Biersommeliers findet am 11. September 2022 im Vorfeld der „drinktec“ statt. Das Finale wird ab 15.00 Uhr auf dem Münchner Messegelände (Conference Center Nord, Saal C 62, 1. OG) durchgeführt.
Informationen über die Weltmeisterschaft finden Sie unter https://doemens.org/genuss-sensorik/weltmeisterschaft-der-biersommeliers-2022/
Für alle, die nicht live vor Ort sein können, besteht die Möglichkeit, das Finale über Facebook-Stream (https://www.facebook.com/Doemens) zu verfolgen.

Medienkontakt:
DI Andreas Hofbauer, Leiter Öffentlichkeitsarbeit / Doemens e.V.
Bitte teilen Sie Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis zum 9. September 2022 mit, ob Sie teilnehmen werden; eine Akkreditierung ist nicht notwendig.
www.doemens.org