30.09. Der bierige Nationalfeiertag

Brausilvester = Tag des österreichischen Bieres

Am 30.09. – dem historischen Brausilvester – feiert das Bierland Österreich den Tag des österreichischen Bieres

Das Bierland Österreich hat seinen eigenen bierigen Kalendereintrag. Nicht zufällig fällt der „Tag des österreichischen Bieres“ auf den letzten Septembertag, handelt es sich dabei doch um den traditionellen Brausilvester.

Ein Sommer ohne Bier

 

Bis vor 200 Jahren mussten Biergenießerinnen und Genießer in den Sommermonaten sehr stark sein, waren sie doch mit einem Umstand konfrontiert, der heute unvorstellbar wäre: einem Herstellungsverbot für Bier! Damals erstreckte sich die Biersaison zwischen den Feiertagen zweier Heiliger. Nur von Michaeli (29. September) bis Georgi (23. April) durfte gebraut werden. Im Früh- und Hochsommer hätten die hohen Temperaturen dem wärmeempfindlichen Bier zu stark zugesetzt. Passende Kühlgeräte gab es noch nicht und die revolutionäre Erfindung des Lagerbieres durch den Österreicher Anton Dreher sollte auch noch rund 100 Jahre auf sich warten lassen. So konnte die Bierproduktion erst Anfang Oktober mit Hopfen und Getreide aus der frischen Ernte wieder aufgenommen werden.

 

 

Der bierige Nationalfeiertag

logo TdB

Heute wird – zur Freude aller Bierfreundinnen und -freunde – das ganze Jahr über Bier gebraut. Der letzte Septembertag bzw. 30.09. hat sich bis in die Neuzeit in vielen Brauereien als Bilanzstichtag gehalten und bietet Anlass, die vergangene sowie kommende Biersaison gebührend zu feiern. So wurde der „Brausilvester“ im Lauf der Jahrhunderte zum liebgewonnenen Brauchtum und ist auch der offizielle Feiertag im Bierland Österreich: der „Tag des österreichischen Bieres“!

 


 

Feierlaune in angespannten Zeiten

 

Österreichs Brauwirtschaft und auch Genießerinnen und Genießer gebrauter Erfrischungen durchleben Zeiten, die mancherorts gar als „Zeitenbruch“ bezeichnet werden. „Der Rucksack ist für alle schwerer als zuvor, weil Herausforderungen zu bewältigen sind, die vor einem oder zwei Jahren praktisch keine waren“, meint Florian Berger, Geschäftsführer des Verbandes der Brauereien Österreichs. „Umso mehr bin ich sicher, dass Bier nicht nur für viele das Lieblingsgetränk bleibt, sondern auch seine besondere Rolle als Quelle von Geselligkeit und Zusammensein weiterhin erfüllen wird. Die Brauwirtschaft wird dazu die Liebe zum Produkt, Vielfalt und die gewohnte Qualität liefern, vom Boden- bis zum Neusiedlersee im Bierland Österreich.“

 

pdfBrausilvester_2022.pdf132,76 KB

Über uns

Bierland Österreich ist der Kommunikationsauftritt des Verbandes der Brauereien Österreichs. Dieser ist die Interessensvertretung der österreichischen Brauwirtschaft. Der Verband in seiner heutigen Organisationsform im Rahmen des Fachverbandes der Nahrungs- und Genussmittelindustrie der Wirtschaftskammer Österreich übernahm 1945 die Interessensvertretung der österreichischen Bierbrauer und damit die Agenden des 1850 gegründeten sogenannten „Brauherren-Vereins“.

Kontakt

Zaunergasse 1-3
1030 Wien, Österreich

+43 (0) 1 / 713 15 05

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Unsere gesamte Kommunikation - auch jene auf dieser Website - richtet sich an Personen, die das 16. Lebensjahr erreicht haben.