Leider zeigt die Realität, dass es – gerade bei Jugendlichen bzw. jüngeren Menschen – beim Genuss von Alkohol oftmals um ein Überschreiten der Grenzen geht. Diese Zielgruppe ist schwer zu erreichen, deshalb wurde für die Awareness-Aktion „SOBRTM“ ein spezielles humorvolles Kampagnendesign gewählt, welches das Anliegen ohne Fingerzeig und auf Augenhöhe kommuniziert. Es soll bei den jungen Menschen „Klick“ machen und ein Hinterfragen ihrer Trinkgewohnheiten einleiten.
Die Kampagne
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Im Rahmen eines kurzen Videos wird der Wunschtraum vieler Jugendlicher inszeniert: So viel Alkohol wie möglich konsumieren – und das ohne Konsequenzen. Wie bei der Vorgängerkampagne “Vuigas” steht wieder ein Fake-Produkt im Mittelpunkt, allerdings wird diesmal gar nicht erst der Anschein auf Echtheit erhoben. Mit ironischer Überzeichnung wird bei “SOBRTM” zuerst bewusst irritiert und gleich danach zum Nachdenken angeregt: „Mehr trinken, als du kannst – wer macht denn sowas?” Auf der zur Könnung.at verlinkten Website findet man ebenfalls überzeichnete „Könner-Regeln” in Form von kurzen How-to-Videos, die der Zielgruppe humorvoll den richtigen Umgang mit Bier näher bringen.
Österreichs Brauereien bekennen sich seit jeher ausnahmslos zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit dem Genussmittel Bier und treten konsequent gegen schädliches und missbräuchliches Konsumverhalten auf.
Mit ihrem Kommunikationskodex bekennt sich die heimische Brauwirtschaft über gesetzliche Bestimmungen sowie die Selbstbeschränkungsrichtlinien des österreichischen Werberates hinaus zu verantwortungsvoller Kommunikation und Werbung.
Alle Videos und Infos zur Awareness-Kampagne „SOBRTM“ zu finden auf sobr.lol.