Bierland Österreich: Wir sind b(i)ereit!

Jetzt ist es soweit: Die heimische Gastronomie darf – ab 19. Mai in ganz Österreich – wieder aufsperren. Sie darf endlich wieder Gäste empfangen und das tun, was sie am besten kann: die Genuss- und vor allem Bierkultur im Bierland Österreich wieder hochleben lassen.

florian berger

Bierland Österreich Geschäftsführer
Florian Berger freut sich auf die
bevorstehende Gastro-Öffnung

Durststrecke endet für Österreichs Brauer

Die nun festgesetzten Öffnungsschritte geben natürlich auch Österreichs Brauern großen Anlass zur Freude. Denn die Gastronomie ist neben der heimischen Landwirtschaft der wichtigste Partner, wenn es um den natürlichen Biergenuss im Bierland Österreich geht. Am 19. Mai endet für die österreichische Brauwirtschaft die – im wahrsten Sinne des Wortes – längste Durststrecke der Geschichte. Während in normalen Jahren rund ein Drittel des Bieres in die Gastronomie fließt, existierte dieser äußerst wichtige Bereich seit Monaten praktisch nicht mehr. Unsere Brauereien haben dadurch nach wie vor durchschnittlich mit Gesamtumsatzrückgängen von rund 20 % zu kämpfen. Und bei Einzelnen, vor allem kleinen und mittelständischen Brauereien, die stark im Gastronomie- und Veranstaltungssektor aktiv sind, stehen bis zu 70 % Einbußen zu Buche.

Europa braucht die Braubranche

Ein dramatisches Bild zeichnen auch die Zahlen des europäischen Brauereiverbandes „Brewers of Europe“. Während Österreichs Brauereien durch hervorragendes Krisenmanagement und Inanspruchnahme der Corona-Kurzarbeit praktisch keine Kündigungen aussprechen mussten, gingen laut „Brewers of Europe“ bisher rund 800.000 Jobs in der Wertschöpfungskette rund ums Bier durch die Schließung von Bars, Gasthäusern und Restaurants in Europa verloren. Das entspricht einem Rückgang um etwa ein Drittel von 2,6 Millionen auf 1,8 Millionen Arbeitsplätze. Die größten Jobverluste gab es in der Biergastronomie, aber auch der Vertrieb war betroffen. Würde man die bierige Wertschöpfungskette wieder auf das Niveau vor Corona heben, würde das der europäischen Wirtschaft mit einem Schlag rund 13 Mrd. einbringen.

Verantwortungsvoller Biergenuss

Es wird also Zeit. Zeit, die Gastronomie unter genauer Einhaltung aller gesundheitsrelevanten Corona-Maßnahmen wieder hochzufahren. Hier auch gleich die große Bitte an alle Bierfreundinnen und Bierfreunde: Genießen Sie Ihren Besuch beim Wirten Ihrer Wahl in vollen Zügen! Aber halten Sie sich bitte an alle Auflagen. Nur der verantwortungsvolle Genuss – im doppelten Sinne – hilft uns allen weiter und vermeidet weitere Lockdowns.

Die Österreichischen Brauereien jedenfalls sind „b(i)ereit“ und unterstützen ihre Partner in der Gastronomie mit vollen Kräften. Und auch wenn der Bierdurst hoffentlich groß ausfallen und man sich voller Freude wieder in kleinen geselligen Runden zuprosten wird, darf ich abschließend eines versichern: Das Schicksal von Großbritanniens Pubs wird uns nicht ereilen - Dem Bierland Österreich wird das Bier sicher nicht ausgehen!

In diesem Sinne bleiben Sie gesund, achten Sie auf sich und Ihre Mitmenschen und genießen Sie die österreichische Bier- und Genusskultur!