Reini Feigl ist Biersommelier-Staatsmeister 2026

• Der Wiener Reinhard Feigl begeisterte Fachjury und Publikum
• Nationalteam für Biersommelier-WM 2027 qualifiziert

Am 15. Mai ging in Vorarlberg die 7. Österreichische Biersommelier Staatsmeisterschaft unter der Patronanz des Verbands der Brauereien Österreichs unter der organisatorischen Leitung der Doemens Genussakademie über die Bühne. Auf hohem Niveau kämpften 21 Biersommelières und Biersommeliers um den Titel. Zugleich ging es um einen Platz in der Nationalmannschaft, welche das Bierland Österreich bei der Weltmeisterschaft 2027 vertreten wird. Reinhard Feigl aus Wien setzte seine Expertise rund ums Bier meisterhaft ein und überzeugte die Expertenjury im spannenden Finalkampf.

Das Kräftemessen startete um 09:00 in den Räumlichkeiten der Mohrenbrauerei in Dornbirn mit den nicht öffentlichen Vorrunden. In der ersten Disziplin mussten zehn Bierproben hinsichtlich typischer Aromen bzw. Fehlaromen erkannt und benannt werden. Danach waren zehn Biere anhand einer Blind-Degustation verschiedenen Bierstilen zuzuordnen. In einer weiteren Disziplin wurde das Bierwissen anhand eines anspruchsvollen theoretischen Test abgefragt.

Mit den zehn besten Biersommelièren und Biersommeliers aus den Vorrunden stand das Österreichische Nationalteam für die „9th World Championship of Beer Sommeliers 2027 fest: 

(in alphabetischer Reihenfolge)

• Stefan Egermann; Burgenland
  • Reinhard Feigl; Wien
  • Thomas Franzke; Wien
  • Ursula Huber-Kainz; Niederösterreich
  • Johannes Keller; Wien
  • Katharina Marterer; Steiermark
  • Albert Mühlwerth; Vorarlberg
  • Martin Seidl; Oberösterreich
  • Julian Selinger; Wien
  • Sebastian Voglmayr; Oberösterreich

Biersommelier Nationalteam c pirartat

(vlnr) 1. Reihe: Johannes Keller, Julian Selinger, Sebastian Voglmayr
2. Reihe: Stefan Egermann, Martin Seidl, Ursula Huber-Kainz, Reinhard Feigl, Katharina Marterer, Thomas Franzke, Albert Mühlwerth
(c) pirart.at

Im anschließenden Halbfinale traten jeweils zwei Nationalteam-Mitglieder (2 Frauen, 8 Männer) in fünf spannenden K.O. Runden gegeneinander an und präsentierten ein ihnen unbekanntes Bier vor einem 20-köpfigen Auditorium. Die fünf K.O. Duell-Champions und der beste „Lucky Loser“ qualifizierten sich so fürs Finale.

Zum Finale verlagerte sich das Geschehen der 7. Österreichischen Biersommelier Staatsmeisterschaft auf die große Bühne der ABC-Austrian Bier Challenge im Veranstaltungszentrum Frödischsaal in Zwischenwasser/Muntlix.

Dort machten es die 6 Besten aus den Vorrunden (in geloster Reihenfolge)

Johannes Keller
Julian Selinger
Reinhard Feigl
Katharina Marterer
Sebastian Voglmayr
Albert Mühlwerth

mit perfekten Bier-Präsentation österreichischer Bierspezialitäten der fachkundigen Jury (in alphabetischer Reihenfolge)

• Mag. Florian Berger, Geschäftsführer Verband der Brauereien Österreichs
  • DI Nicola Buchner, Geschäftsführerin Verband der Diplom Biersommeliers
  • Bosse Danielsen, Leiter Mohrenbräu Biererlebniswelt
  • Oliver Klamminger, Leiter Erlebniswelt Schönram (D), Biersommelier Staatsmeister 2024, Kapitän des österreichischen Nationalteams, der Best Nation of the Word Cup of Beersommeliers 2025, 3. Platz Biersommelier WM 2025
  • Harry Mittermaier, Präsident BierIG – Interessengemeinschaft der Bierkonsumenten
  • Conrad Seidl, Bierpapst
  • DI Dr. Andreas Urban, Braumeister, Präsident Bund Österreichischer Braumeister und Brauereitechniker, Vorsitz der AG Bierspezifische Ausbildungen im Verband der Brauereien Österreichs, Vortragender Technologie der Brauerei und Brauereibetriebskontrolle, Universität für Bodenkultur

die Entscheidung nicht leicht.

BS Jury at Work c pirartat

Jury at Work (c) pirart.at

Letztlich wurde der Wiener Reini Feigl (Leopoldauer Brauhandwerk) seiner Favoritenrolle gerecht und holte außerordentlich verdient den Titel „Biersommelier Staatsmeister 2026“ mit seiner Präsentation des „Austrian Amber Ale“ vom Salzburger Brauhaus Gusswerk.
Der zweite Platz ging an Julian Selinger mit seiner Präsentation des Tiroler „Zillertaler Schwarzes, Premium Classe“.
Platz Drei errang die Steirerin Katharina Marterer mit „Loncium Freepa Alkoholfreies IPA“.

Staatsmeister Reini Feigl:„Ich möchte mich an erster Stelle beim österreichischen Brauereiverband bedanken, der das Event Staatmeisterschaft sehr, sehr gut ausrichtet hat. Bedanken möchte ich mich bei meinen Teamkollegen, die sich mit mir gemeinsam in den letzten Wochen akribisch vorbereitet haben. Bedanken möchte ich mich besonders bei meiner Tochter und meiner Frau, die in der wochenlangen Vorbereitungszeit sehr viel Verständnis aufgebracht und mir sehr viele Biere eingeschenkt haben.“

Vizestaatsmeister Julian Selinger: „Das Schönste an der Staatsmeisterschaft war die Vorbereitung mit bierliebenden Kolleginnen und Kollegen. Wir haben gemeinsam intensiv die großartige österreichische Bierlandkarte erlebt und genossen. Dieser Teamgeist und unsere gemeinsame Liebe zu Bier verbindet, sogar im Final, wo wir gegeneinander antreten mussten. An dieser Stelle herzliche Gratulation an Reini Feigl und Dank dem Verband der Brauereien für die Top-Unterstützung.“

Drittplatzierte Katharina Marterer: „Es war ein ungeheuer spannender Wettbewerb. Spannende Ausscheidungen. Ich war zum ersten Mal dabei. Bin total überrascht, jetzt am Stockerl zu stehen.“

Biersommelier Staatsmeister 2024 und Jurymitglied Oliver Klamminger: „Es war natürlich sehr spannend den Wettbewerb aus der Jury Sicht zu sehen, vor allem die Spannung, wenn die Finalbiere aufgedeckt werden und wie es den Kandidaten dabei geht. Grundsätzlich war es schön die Staffel zu übergeben, weil wir mit Reini einen würdigen Staatsmeister haben, der das Team 2027 in eine hoffentlich erfolgreiche Heim-WM führen wird.“

Biersommelier-WM 2027 in Österreich

„Darauf freuen wir uns schon sehr. Schließlich starten wir mit einem hochkarätigen Team“, so Florian Berger, Geschäftsführer des Verbands der Brauereien Österreichs. „Jetzt gratuliere ich Reini Feigl – sowie dem ganzen frischen Nationalteam – ganz herzlich! Dieses Team ist die beste Werbung für heimische Bierkultur und beweist einmal mehr, dass das Bierland Österreich weltweit auch führend in Sachen Bierwissen ist. Der Verband der Brauereien betreibt seit 2006 das erfolgreiche Ausbildungsprogramm zum zertifizierten Biersommelier, ein Modell, das Vorbild für viele Länder in und außerhalb Europas geworden ist“, erklärt Florian Berger abschließend.

BS Gewinner c pirartat

Biersommelier-Staatsmeister 2026 Reini Feigl (mi) mit seinem Vice Julian Selinger (re) und Katharina Marterer (li) (c) pirart.at

Gruppenfoto: Nationalteam, Jury, Organisatoren

Über uns

Bierland Österreich ist der Kommunikationsauftritt des Verbands der Brauereien Österreichs. Dieser ist die Interessenvertretung der österreichischen Brauwirtschaft. Der Verband in seiner heutigen Organisationsform im Rahmen des Fachverbands der Nahrungs- und Genussmittelindustrie der Wirtschaftskammer Österreich übernahm 1945 die Interessensvertretung der österreichischen Bierbrauer und damit die Agenden des 1850 gegründeten sogenannten „Brauherren-Vereins“.

Kontakt

Zaunergasse 1-3
1030 Wien, Österreich

+43 (0) 1 / 713 15 05

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Unsere gesamte Kommunikation - auch jene auf dieser Website - richtet sich an Personen, die das 16. Lebensjahr erreicht haben.