Österreichs Bierregionen

Tief in der Region verwurzelt

Burgenland

Neuer Trend

Kleinteilige Strukturen

Österreichs östlichstes Bundesland gehörte bis 1921 zu Ungarn - und hat damit eine Biergeschichte, die sich an jener von Ungarn orientiert: Dort gab es früher große agrarische Strukturen und kleine Brauereistrukturen. Das Brauerei- und Schankregal war an die Grundherrschaft gekoppelt - das heißt, die in der Regel adeligen Grundbesitzer konnten bestimmen, ob Wein oder Bier getrunken werden sollte. Vom 15. bis ins 19. Jahrhundert gab es daher im heutigen Burgenland eine Unzahl kleiner Brauhäuser und (je nachdem wie die Weinernte war) mal eher recht und mal eher schlecht floriert haben. Diese kleinen Brauereien sind dann von den größeren gewerblichen Brauereien im städtischen Bereich verdrängt worden; doch diese Brauereien lagen nicht auf dem heute burgenländischen Gebiet.

Neuer Trend

Erst 1990 wurde nach 107 Jahren ohne Brauerei im Burgenland die alte Tradition wieder aufgenommen, als wiederum die erste kleine Brauerei in Eisenstadt eröffnet worden ist. Drei Jahrzehnte später gibt es wieder ein Dutzend Braustätten, die ein lebendiger Beweis dafür sind, dass Bier durchaus seine Berechtigung in einem Weinland hat. Besonders auffällig: Einige Bierbrauer bedienen sich - neben Hopfen und Malz - auch urtümlich regionaler Zutaten wie Edelkastanie, Uhudler-Trauben, Eberraute und Zitronenthymian.

7

Brauereien


marker1 Bierregionen | Bierland Österreich
3

Hausbrauereien


marker2 Bierregionen | Bierland Österreich

Results

Über uns

Bierland Österreich ist der Kommunikationsauftritt des Verbandes der Brauereien Österreichs. Dieser ist die Interessensvertretung der österreichischen Brauwirtschaft. Der Verband in seiner heutigen Organisationsform im Rahmen des Fachverbandes der Nahrungs- und Genussmittelindustrie der Wirtschaftskammer Österreich übernahm 1945 die Interessensvertretung der österreichischen Bierbrauer und damit die Agenden des 1850 gegründeten sogenannten „Brauherren-Vereins“.

Kontakt

Zaunergasse 1-3
1030 Wien, Österreich

+43 (0) 1 / 713 15 05

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Unsere gesamte Kommunikation - auch jene auf dieser Website - richtet sich an Personen, die das 16. Lebensjahr erreicht haben.